Bildleiste am Kopf

Systemisch-lösungsorientierte Begutachtung

Kennzeichen systemisch-lösungsorientierter Begutachtung

Die lösungsorientierte Begutachtung im Familienrecht basiert auf dem systemtheoretischen Ansatz von Familie. Die Familienpsychologie betont heute die Bedeutsamkeit des Erhalts der Eltern-Kind-Beziehungen. In der Regel besteht eine enge emotionale Verbundenheit mit den zentralen familialen Bezugspersonen. Sämtliche psychologischen Forschungsergebnisse dokumentieren das hohe Gefährdungspotential für die kindlichen Entwicklung, welches von einem hoch strittigen und lang andauerndem Elternkonflikt ausgeht.

Maßgabe aller gerichtlichen Entscheidungen ist das Kindeswohl. Fachleute sind sich einig: aus psychologischer Sicht besteht der effektivste Betrag zur Entlastung der Kinder in einer einvernehmlichem Haltung der Eltern.
Dementsprechend ist die Hinwirkung auf eine einvernehmliche Lösung in Kooperation mit den Beteiligten zielführend und zugleich Kennzeichen für den systemisch-lösungsorientierten Arbeitsansatz.

Kommt es zu keinem Einvernehmen zwischen den Beteiligten, gebe ich dem Gericht eine Empfehlung auf Grundlage der familienrechtspsychologischen Kriterien.


Referenzen

Amtsgericht Bochum
Amtsgericht Dortmund
Amtsgericht Hagen
Amtsgericht Hamm
Amtsgericht Iserlohn
Amtsgericht Lüdinghausen
Amtsgericht Lünen
Amtsgericht Recklinghausen
Amtsgericht Schwelm
Amtsgericht Soest
Amtsgericht Warendorf
Amtsgericht Wetter
Amtsgericht Witten
Amtsgericht Montabaur
Amtsgericht Siegburg
Amtsgericht Bergisch-Gladbach


Standards

Als Gründungsmitglied des Fachverbands Systemisch-Lösungsorientierter Sachverständiger im Familienrecht habe ich mich zu den Standards des Fachverbandes verpflichtet.
Diese können Sie unter www.fsls.de einsehen.


nach oben

Selma Michau-Pape • Diplom-Pädagogin • Sachverständige im Familienrecht • Hattingen
Systemisch-lösungsorientierte Begutachtung • Hochkonfliktmoderation und -beratung • Tel. 02324 702523 • info(at)michau-pape.de